Verfasst von: Chris | 28. Dezember 2015

Wölfe und Weidetiere

Als Weidetierhalter ist man unmittelbar mit dem Thema Wolf konfrontiert – ob man will oder nicht.

Hier auf der Ranch gab es im vergangenen Jahr erste, unbestätigte Hinweise, dass sich bei uns wer rumtreibt, der ein unziemliches Interesse an den sehr kleinen Hinterwälder Rindern zeigt. Eine Woche vor dem Abkalbetermin fanden wir einen „merkwürdigen“ Pfotenabdruck im Tiefschnee auf unseren Flächen. Damit ergab auch der noch viel merkwürdigere Kothaufen im Herbst auf einem Trampelpfad der Rinder einen Sinn, merkwürdig deshalb, weil im tiefsten ländlichen Oberfranken das Barf-Konzept nicht ganz so verbreitet ist und noch merkwürdiger deshalb, weil Doba, Harley, Janosch und Yorkie, unsere Hunde sehr seltsam reagiert haben. Nach kurzem, intensivem Beriechen des Kothaufens drehten sie sich allesamt in sehr steifer Körperhaltung von dem Kot weg und waren danach erst mal ganz von allein ganz dicht bei mir.

 

Da es unglaublich anstrengend war, sich weitere Informationen im Netz zusammenzuklauben und da es zwar reichlich Wolfshasser und Wolfs-„Kuschler“-Seiten im Netz gibt, aber nirgendwo eine sachliche Austauschplattform für Weidetierhalter ausserhalb der eigenen Zuchtverbände, haben wir uns entschlossen, selbst solch eine Plattform für den sachlichen Austausch zu gründen. Tierartübergreifend, also für Schaf-, Rinder-, Ziegen-, Gehegewild- und Pferdehalter, egal, ob Hobby-Tierhalter oder Landwirt im Voll- oder Nebenerwerb.

Ziel der Plattform soll es sein, sich gegenseitig weiterzuhelfen, sich auszutauschen und irgendwann in Zukunft hoffentlich auch die Möglichkeit zu bieten, die Gesamtheit der Weidetierhalter als Interessengruppe nach aussen hin zu vertreten.

Wer mal reinschauen möchte:

 

http://www.igwolfundweidetiere.de/

 

LG, Chris

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: